Die Suche ergab 1 Treffer

von Cifer
07.03.2016 16:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M24 Legatin des Bösen
Antworten: 9
Zugriffe: 6486

Re: M24 Legatin des Bösen

Der Rest ist schnell erzählt und rasch durchzuspielen, auch wenn mich das Ende zugegebenermaßen etwas verwirrt hat bzw. einige offene Fragen hinterließ, auch wenn eine Erklärung geliefert wird. Ich spiele hier auf das Zusammentreffen mit Pardona 2 an, quasi einer abgespaltenen Hälfte der eigenen Protagonistin. Die Existenz kann ich akzeptieren, aber wie bitte gelangte die andere Hälfte lange vor mir ans Ziel? Müsste sie nicht gleichsam ein halb zerschundenes Wesen gewesen sein und wie - falls überhaupt - erlangte sie die Gunst des Namenlosen (übrigens ein schöner Mechanismus)?
Das fand ich persönlich den besten Kunstgriff des Abenteuers überhaupt: Entweder die gespielte Pardona ist die "echte" Inkarnation - dann ist die Kopie im Thronsaal lediglich eine geistlose Marionette des Statthalters und was sie kann oder nicht kann ist quasi belanglos. Oder man selbst ist das Überbleibsel, was bedeutet, dass die andere Hälfte weit mehr Macht und Namenlose Gunst von sich aus besaß und vermutlich aus dem Kessel direkt in die Feste teleportierte, wo sie die Gefolgschaft ihrer Kreaturen einforderte und erhielt.


Was ich etwas schade fand, war das Ende des Amauns. Zum einen wirkte es etwas seltsam, dass Pardona, die noch kurz zuvor als bloßer Showeffekt über ihrem Heer geschwebt ist, jetzt Probleme hatte, sich an der Kette festzuhalten. Das schien mir da etwas willkürlich, um diese Opferszene herbeizuführen - evt. hätte man statt der Grube was mit einem magischen Angriff machen können, gegen den sie auf längere Sicht nur eine Person schützen kann.
Und zum anderen hätte ich mir gewünscht, den Amaun retten zu können. Das dann ggf. auch mit Abzügen in der N-Note, die sicherstellen, dass man quasi automatisch die "Kopie" ist (geniale Idee zur Vereinigung des Kanons übrigens!), aber nachdem man sich das ganze Abenteuer über nett verhalten konnte, wenn man wollte, fühlte sich das große "Is nich!" bei der Entscheidung irgendwie doof an, zumal es die nette Spielweise doch etwas entwertete, weil man damit weder Pardona noch NaRauMo retten konnte und die Kopie sowohl faktisch als auch moralisch scheitert.


Insgesamt vergebe ich 4 Punkte für ein sehr cooles Abenteuer, das an wenigen Stellen noch besser hätte werden können.