Die Suche ergab 8647 Treffer

von Cifer
22.02.2018 22:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 121
Zugriffe: 3481

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Braucht es dazu wirklich offizielle Aussagen? Kann man sich das nicht selbst innerhalb der Gruppe prägen? Ich habe damit z.B. gar kein Problem und genieße sogar die Freiheit das selbst bestimmen zu können. Dann kämen wir wieder zur Frage, wofür man überhaupt offizielle Aussagen braucht. Zwischen "D...
von Cifer
22.02.2018 20:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 121
Zugriffe: 3481

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Naja, wer keine Kinder zeugt, nimmt nicht sich aus der Erblinie, sondern die dann nicht existierenden Kinder. Wenn die nächsten Verwandten erben sind das dann Geschwister, Nichten und Neffen. Kommt also langfristig aufs selbe raus. Die Frage ist: Würde man wollen, dass so jemand überhaupt auf den T...
von Cifer
22.02.2018 19:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 121
Zugriffe: 3481

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Naja, ob sich da ein paar Erben via Zölibat oder Homosexualität aus der Erblinie nehmen ist doch weitgehend egal. "Wer sich als homosexuell bekennt und eine entsprechende Ehe eingeht, ist aus der Erbfolge raus" ginge natürlich, auch wenn ich das nicht unbedingt kommen sehe. Dynastische Ehe plus gle...
von Cifer
21.02.2018 23:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Blutmagie
Antworten: 60
Zugriffe: 3239

Blutmagie

Nekromantie kann offensichtlich mit Blutmagie bezahlt werden. 1. Es gibt keine ausdrückliche Regel. Damit ist es weder ausdrücklich verboten, noch ausdrücklich erlaubt. Das würde ich anders sehen: Blutmagie gibt an, dass AsP-Kosten in LeP bezahlt werden können. Nichts anderes. pAsP sind nicht AsP, g...
von Cifer
19.02.2018 14:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Großer Sklavenmarkt in Al Anfa
Antworten: 21
Zugriffe: 428

Großer Sklavenmarkt in Al Anfa

Baal Zephon Ich seh ja ein, dass mein aventurisches Hintergrundwissen eher von vorgestern ist als von gestern, aber....hatten die Thorwaler laut Setzung nicht grundsätzlich ein Problem mit Sklaverei? Haben sie prinzipiell, aber es gibt auch einige, die da mit ihrem Volk brechen - das Grandenhaus Zo...
von Cifer
16.02.2018 13:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?
Antworten: 35
Zugriffe: 983

Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?

Ressourcen für Kryptowährungen aufzuwenden ist mMn das Sinnloseste, was in den letzten Jahren erfunden wurde. Das Zeug wird derzeit noch von einem winzigen Bruchteil der Bevölkerung genutzt und hat bereits einen riesigen Energieverbrauch. Hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung ist das der reine ...
von Cifer
15.02.2018 10:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 953

Engstelle erobern

2. Nur wenn besagte Macht Kenntnis über das Geschehen hat kann sie mit neuen Befehlen darauf reagieren. Sonst ist das wirklich eher der stumpfe drang nach vorne. Durch vTuU gibt es auch intelligente Untote, die das übernehmen können. Es gibt davon sogar welche mit Gefolge. Warscheinlich hätte ich e...
von Cifer
15.02.2018 01:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 121
Zugriffe: 3481

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Am besten finde ich, dass in diesem wirklich absolut unnützen "optionalen" Band die Tsatuaria- und Levthangeweihten drin sind. Das ist wirklich eine Klatsche für alle, die im (seriöseren) Götterband darauf gehofft haben. Hat das denn wer? Wer nicht gerade Myranor oder DZ spielt, würde jetzt meines ...
von Cifer
14.02.2018 18:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 121
Zugriffe: 3481

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ich bin selbst recht zwiegespalten, was den Band angeht. Allerdings soll dieser ja recht viel Fluff enthalten, was mich doch wieder etwas beruhigt. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie man sexuelle Handlungen mit Regeln spielen möchte. Dann geht doch der ganze Zauber verloren... Aber gut, ich...
von Cifer
14.02.2018 14:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 3961

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Das ist DSA-Allgemeinwissen. Aber schauen Sie sich die aktuellen Vergleichswerte an: Laut den aktuellen Regeln macht ein unbewaffneter Angriff 1W6 TP, ein Messer/Dolch 1W6+1 TP und ein Knüppel/Kurzschwert 1W6+2 TP. Ich würde den Rohrstock bei 1W6+1 oder 1W6+2 einordnen, Sie nicht? Er sollte mehr TP...
von Cifer
13.02.2018 23:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 953

Engstelle erobern

@Angorax
Wenn es um Regeln geht, wäre noch die Edition relevant.
von Cifer
13.02.2018 11:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 3961

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Schau man sich das mal an. Der einzige, der mal produktive Gedanken dazu hat, ist der Mann, der nicht am Werk arbeitet. Ross kommt mir da doch sympathisch rüber, er versucht direkt die Dinge in eine rollenspielerische und auch funktionale Perspektive zu bringen. Man merkt vollkommen auch den Unters...
von Cifer
13.02.2018 01:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schutz & Bannkreis für den Kampf?
Antworten: 17
Zugriffe: 541

Schutz & Bannkreis für den Kampf?

Vatos Geht es dir denn grundsätzlich erstmal um DSA4.1 oder 5? Für 4.1 hat Merios schon das wichtigste gesagt. Zum Exorzismus braucht man nicht notwendigerweise einen Bannkreis, sondern primär den Zauber Pentagramma - der ist relativ schnell gewirkt und wirft den Dämon (sofern erfolgreich) wieder i...
von Cifer
12.02.2018 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Professionen des Adels

Geht es hier um DSA4 Professionen oder generell Professionen ohne Bezug zu irgend nem Regelwerk? Falls Regelwerkbezug da sein sollte, bitte den Thread entsprechend markieren :-P Da ich ein Abenteuer nur für Adelige Chars ausarbeite, habe ich mich gefragt, was denn überhaupt klassische Professionen ...
von Cifer
12.02.2018 13:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wahrer Name
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Wahrer Name

Ich bevorzuge auch Umschreibungen.
von Cifer
12.02.2018 01:35
Forum: Smalltalk
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4739
Zugriffe: 696024

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

In den Schattenlanden findet sich eine "Helden"-Gruppe zusammen, darunter die Söldnerin Perja und der mürrische gildenlose Magier Kalman. Letzterer hat schon durchblicken lassen, dass er zaubern kann, aber bisher weiß man noch nicht, welcher Tradition er angehört. Kalman: "Ich könnte ja auch ein Hex...
von Cifer
11.02.2018 23:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Professionen des Adels

Als Botschafter und Gesandte schickt man ja keine 18-jährigen Jungspunde, sondern erfahrene Leute, die die passenden gesellschaftlichen Talente meistern. Welche Profession die mit 18 hatten , ist da relativ egal Mal davon abgesehen, dass durchaus die richtige Blutlinie wichtiger sein mag als Talent...
von Cifer
11.02.2018 01:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 3961

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Zornbold hat geschrieben:
10.02.2018 16:27
:grübeln:
"Er kann sich ein bisschen dagegen wehren, vielleicht will er das ja nicht, aber ich würde schon versuchen, mich an ihn ranzumachen."
Okay, für den Anfang eines PR-Videos ist das eine vielleicht nicht ganz glücklich gewählte Formulierung.
von Cifer
10.02.2018 14:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 3961

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Gorbalad hat geschrieben:
10.02.2018 13:48
Ich dachte eher an eine ganze Gesellschaft, nicht eine Ordensgemeinschaft.
Naja, wie definiert sich Gesellschaft? In 4.1 war "Amazonenburg" eine komplette Kultur, was zum abgeschiedenen Leben auf der Ordensburg irgendwo im Nirgendwo halt auch passt.
von Cifer
10.02.2018 12:44
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 3961

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Da wären vielleicht unterschiedliche Diskriminierungen interessanter als allgemeine Toleranz gewesen... Neben den konservativen Heteronormativen in den Streitenden Königreichen vielleicht eine Gegend, wo Homosexualität die Norm ist, und Heterosexualität nur zum Zweck der Fortpflanzung toleriert wir...
von Cifer
10.02.2018 01:59
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 184
Zugriffe: 21897

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Loveless 100 Jahre Geschichtsschreibung für einen kompletten Kontinent so vollführen, dass sie innerweltlich logisch bleibt und man nicht im Nachhinein massiv damit auf die Schnauze fällt, scheint mir persönlich nichts zu sein, was man mit der aktuellen Personenstärke hinbekommen würde. Mit der alt...
von Cifer
09.02.2018 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber-SF für Junghexe
Antworten: 36
Zugriffe: 1499

Zauber-SF für Junghexe

Alternativ kann man sich auch ein Beispiel an Wraith mit seinem Konzept des Shadow Guide nehmen und den Vertrauten einem anderen Spieler überhelfen, der ihn dann neben seinem regulären Helden spielt. Das hat den Vorteil, dass die Hexe einerseits nicht "mit sich selbst spielt", andererseits der SL ab...
von Cifer
08.02.2018 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 184
Zugriffe: 21897

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich hätte einen Zeitsprung für einen guten Kunstgriff gehalten, denn so können Settings angepasst werden, veränderungen bei Kulten und in der Magie besser erklährt werden etc. Hinzu kommt zwar, dass wir uns in einem Karmakorthäon befinden, aber nicht alles in einem Moment passiern muss, immerhin ha...
von Cifer
08.02.2018 00:45
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurische Götter - Irdische Vorbilder
Antworten: 19
Zugriffe: 557

Aventurische Götter - Irdische Vorbilder

Na dann sollte es für dich kein Problem sein, einen Novadi in einer Heldengruppe mit weiblicher Besatzung im Mittelreich zu führen. Ich wüsste nämlich nicht, wie ich so einen Fanatiker spielen sollte ohne ständig "strafend" zu schauen bis mir die Augen bluten. Mal davon ab, dass auch Novadis natürl...
von Cifer
07.02.2018 00:58
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 184
Zugriffe: 21897

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Da müsstest du dich vermutlich an die Redax wenden. Ich würde vermuten, dass das kommt, wenn a) man genau weiß, wo die Kampagne enden soll, b) die Kapazitäten frei sind und c) die aventurische Geographie in Richtung Tulamidenlande/Khôm fortschreitet. Bisher blieb man ja eher im Norden und arbeitete ...
von Cifer
06.02.2018 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 184
Zugriffe: 21897

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ui, guck mal, in einem Seiten-AB in irgendeinem Jahrbuch von vor x Jahren gibt es mal eine Andeutung, darauf, dass Rashtullah irgendwann wieder zurückkommen wird. ;) Daran hat sich dann auch schon lange keiner mehr versucht. Also sagen wir es mal so, so wirkliche Wunder gab es da auch nicht, sonder...
von Cifer
05.02.2018 19:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Wie wird in Euren Gruppen HuK verwendet?

Ich betrachte es auch als grobe Orientierung - Stichwort "Die Helden treffen Händlerin X aus Y, was könnte sie dabei haben?"
von Cifer
05.02.2018 19:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber-SF für Junghexe
Antworten: 36
Zugriffe: 1499

Zauber-SF für Junghexe

Kämpferisch wird es wohl nur das Raufen sein, die Hexe hat ja genügend Zauber, um sie hier wirklich stark zu machen. Außerdem hat man, wenn man einmal nen waffenlosen Kampfstil freigeschaltet hat eine Bandbreite an Möglichkeiten. Die Bandbreite hat man zwar, allerdings ist auch magisch unterstützte...
von Cifer
02.02.2018 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 27
Zugriffe: 2068

Verlagspolitik

Was haltet ihr eigentlich von den Heldenwerk AB? Ich bin ein wenig unglücklich mit diesen AB. Als reine Lückenfüller AB ohne Geschichtsbezug sind sie ja ok, blöd wird es nur wenn sie in Kampagnen eingebunden sind. Also die Thorwalertrommel in die Theaterritterkampagne z.B., das gehört so nicht gema...