Die Suche ergab 8588 Treffer

von Cifer
15.01.2018 23:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 44
Zugriffe: 1999

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

Innerweltlich würde nie wer auf die Idee kommen und sich einen Spiegelpanzer für die Schlacht gönnen. Die werden dreckig, verkratzen ect... Dafür ist das Ding einfach zu teuer und hat zu wenig Vorteile. Da sagt die entsprechende Regionalbeschreibung anderes. Klar kann man Spiegelpanzer ganz toll al...
von Cifer
15.01.2018 19:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Herrschaftsritual und Psychostabilis
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Herrschaftsritual und Psychostabilis

Sind diese Fetische, sind dadurch automatisch magische Artefakte, sobald sie im Einsatz sind? Und könnte diese Auch problemlos mit einem ODEM ARKANUM als solche wahrgenommen werden? Sie sind ziemlich sicher magisch, ob sie Artefakte sind wäre wohl Definitionssache. Und was wenn man diese Artefakte ...
von Cifer
15.01.2018 19:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 44
Zugriffe: 1999

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

relativ niedrige Charaktere haben schon mit BE2 bei den körperlichen Talenten Probleme, denn meist sind die Proben ja nicht +0 Nein, meist sind die Proben eher erleichtert. +0 steht für eine Aufgabe, bei der man schon ordentlich Erfahrung haben muss, um sie zuverlässig zu schaffen. berry Natürlich ...
von Cifer
15.01.2018 19:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 32
Zugriffe: 1108

Freispruch oder Höchststrafe

Und dazu gibt es noch seinen eigenen Untertanen einen Ausweg aus ihren Treueschwüren.
von Cifer
15.01.2018 16:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 32
Zugriffe: 1108

Freispruch oder Höchststrafe

Warum einen Gegner, der nicht geröstet werden soll, vorher als geächtet erklären (= ganz starke Markierung, dass der weg kann)? Geraten: Weil das Ideal "Verwerflicher Feind, der beseitigt werden soll" auf die Realität "Verwerflicher Feind in befestigter Stellung" getroffen ist und keiner Bock hat, ...
von Cifer
15.01.2018 14:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 10
Zugriffe: 344

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

'Novadis' essen Schweinefleisch, trinken Alkohol und haben nichts gegen Homosexualität. Es wird zumindest in keiner Spielhilfe was zu dem Thema gesagt. In einer so stark von Geschlechterrollen geprägten Gesellschaft würde ich allerdings davon ausgehen, dass Homosexualität zumindest nicht in Gänze m...
von Cifer
12.01.2018 23:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 32
Zugriffe: 1108

Freispruch oder Höchststrafe

Und natürlich dann im Hinterzelt eine Ehrenrunde Bier auf seine Tat spendiert bekommt, von den vielen Soldaten welche dank seiner Tat noch leben und dies auch zu schätzen wissen. Ich denke, auch die einfachen Soldaten werden da in der Bewertung gespalten sein - die unerfahrenen werden die Aktion to...
von Cifer
12.01.2018 20:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 32
Zugriffe: 1108

Freispruch oder Höchststrafe

War das Töten eines vogelfreien Geächteten überhaupt strafbar oder wiegt dieses Handeln unter dem Parlamentär schwerer? Nicht die Tötung selbst war das Problem, sondern die Konsequenz: Glaubst du, nach deiner Aktion wird noch irgendwer der Parlamentärsflagge des Marschalls trauen? Effektiv hast du ...
von Cifer
12.01.2018 12:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

@erik
Ich rege nicht an, sondern zitiere das Regelwerk, was bei Schüssen ins Kampfgetümmel allgemein passiert (WdS S. 98).
Meine Meinung zu Blindschüssen jenseits minimaler Distanz unter Kampfverhälnissen lautet weiterhin: 1 würfeln.
von Cifer
12.01.2018 00:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Wer möchte denn das anders regeln? Jeder, der hier eine von 'Absolute Dunkelheit' abweichende Regelung vertritt, ohne im selben Moment Änderungen an ihr zu fordern. Also eigentlich 90% des Threads. Ich glaube, relativ viele sind sich hier einig, dass auch die Absolute Dunkelheit mit +8 nicht angeme...
von Cifer
11.01.2018 19:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Allerdings kamen mir 2 andere Ideen (ohne jetzt auf die schnelle nachzulesen) um einen Duplicatus evtl. zu umgehen: 1. Nahkampf: Befreiungsschlag gegen den Magier und seine Doppelgänger, da sollte ja theoretisch auf jeden Fall der Richtige getroffen werden. 2. Fernkampf/Nahkampf: Zauber "Warmes Blu...
von Cifer
11.01.2018 15:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Ich bleibe dabei, das Training sollte es einem Schützen ermöglichen, mit Risiko, ein Zeil zu treffen. Akustische Hilfe kann hier, bei normalen Kampfdistanzen von bis zu 15m (weiter werden Bögen meistens nicht verwendet) das Treffen von Waffe/Waffe oder Waffe/Rüstung bieten, sogar noch besser, weil ...
von Cifer
11.01.2018 12:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Die Chancen würden sich, je nachdem wie viele Personen es sind verziehen und nach Berechnung der FK Erschwernisse anfallen, aber es ist alles da. Du kannst, Zielgröße, Distanz, Bewegung, Personen im Kampfgetümmel alles bestimmen. Und dann +8 wenn du die Augen schließt. Wie gesagt: Die Regeln für Pe...
von Cifer
11.01.2018 12:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafe für unerlaubte Weitergabe von Akademiegeheimnissen
Antworten: 36
Zugriffe: 1427

Strafe für unerlaubte Weitergabe von Akademiegeheimnissen

Ich würde wenn du hart umgehen willst ihn tatsächlich mit einem Expurgico strafen - und diesen aufheben wenn er als "Held" mit Foggwulf wiederkommt Das wäre vermutlich aus Sicht der Akademie halbwegs gerechtfertigt, allerdings hakt es daran, dass man damit eben auch alle Kontrolle über den Magier v...
von Cifer
11.01.2018 11:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Die Erschwernisse für den Duplicatus gehen on top zu den Fernkampf-Erschwernissen. Da kannst du locker bei einer +20 rauskommen, ohne noch was zu doppeln o.ä. weils 'zu billig ist'. Wenn die Runde 30 FK hat, dann ist das etwas, das sich verdient undn icht extra bestraft wurde. Der Punkt mit dem Bli...
von Cifer
10.01.2018 21:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Warum soll es nicht möglich sein, auf ein Ziel zu schießen, was man hören kann oder kurz vor dem Schuss / Wurf noch gesehen hat? Die Trefferwahrscheinlichkeit ist eine andere Sache, aber am reinen Schuss oder Wurf ändert doch die Sicht nichts :???: Man schießt oder wirft halt in die Richtung, in de...
von Cifer
10.01.2018 20:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Leute, ihr vergesst dabei das die Redax bei dem ganzen Kampfsystem von viel niederigeren Werten ausgegangen ist. Also eher Kampfwerte wo der Hammerschlag nicht zu 75%+ Wahrscheinlichkeit trifft. Die werden auch beim Fernkampf davon ausgegangen sein das die wenigsten Spieler da einen FkW von 22+ vor...
von Cifer
10.01.2018 17:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 820

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Man könnte die SF Blindkampf auch für Fernkampf nutzen... Oder eine weitere einführen, Blindfernkampf oder so. Ohne übernatürliche Komponente wäre mir das etwas zu high-fantasy für DSA. Im Prinzip ist die +8 allgemein schlicht zu niedrig - waren FK-Aufschläge nicht meist doppelt so hoch wie AT-Aufs...
von Cifer
10.01.2018 17:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 833

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Der Haken an den Argumenten ist, dass es zwar einen Konflikt zwischen Moral und Logik geben kann, der Segen aber nun mal von Weisheit redet. Weisheit ist nicht Logik und Logik ist keine Weisheit. Das ist nicht das selbe und wird es nie sein. Der grösste Unterschied liegt hierbei in der Ergebnisorie...
von Cifer
10.01.2018 11:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 833

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Vielleicht hätte ich klarer ausdrücken sollen, dass sich der durch die Prinzipientreue errungene Status natürlich nach der jeweiligen Kultur und Subkultur richtet. Es gibt Praiotenehre, Ritterehre, Kaufmannsehre, Gaunerehre und sicher auch Rattenfängerehre, samt der zugehörigen Moral und dem Wertek...
von Cifer
09.01.2018 18:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rondra Geweihter - Ritter der Göttin
Antworten: 31
Zugriffe: 1031

Rondra Geweihter - Ritter der Göttin

Ich sehe keinen Grund, aus dem die Heldentaten nach der Weihe stattfinden müssten. Wenn Alrik ein klassisches Noviziat durchläuft und ab Priesterweihe zwölf Heldentaten vollbringt, während Balrik als ehrenhafter Ritter auf Abenteuerfahrt startet, drei große Taten vollbringt, dann zum Akoluthen gewei...
von Cifer
09.01.2018 15:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 833

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Logik oder Klugkeit hat ebenso nichts damit zu tun, wenn man seinen Prinzipien folgt macht man sogar sicher mal Dinge die objektiv betrachtet weder klug noch logisch sind. Über klug kann man sich streiten, logisch ist das Handeln nach einem Moralkodex aber durchaus - logisches Handeln beschreibt ja...
von Cifer
08.01.2018 17:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geänderte Datenschutzrichtlinie [08.01.2018]
Antworten: 11
Zugriffe: 1442

Geänderte Datenschutzrichtlinie [08.01.2018]

Was genau hat sich denn daran geändert?
von Cifer
08.01.2018 12:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit würde ein Ritter bei Kriegslisten gehen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1398

Wie weit würde ein Ritter bei Kriegslisten gehen?

Du beantwortest deine Frage eigentlich selber. Wenn es nur eine Heldengruppe war, die agiert und entschieden hat, dann geht es hier um die Treue gegenüber seinen Gefährten. Treue, ja. Gehorsam, nein. Es stehen hier ja letztlich nur zwei Meinungen gegeneinander, ohne dass eine davon eine höhere Wert...
von Cifer
07.01.2018 12:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 833

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Erstens ist die Anrufungskomponente einer Liturgie nicht immer identisch mit dem, was exakt passiert. Und zweitens ist selbst innerhalb der Anrufung nochmal ein Knackpunkt: "... auf dass die Herrlichkeit eurer göttlichen Ordnung offenbar werde." Meinst du, die göttliche Ordnung des Praios enthält de...
von Cifer
06.01.2018 22:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben
Antworten: 61
Zugriffe: 1673

Geweihte durch dämonische Magie wiederbeleben

Der Kirche hat er pflichtschuldig Bericht erstattet aber nachdem diese ihn eine Seelenprüfung unterzogen und keinen Makel auf seiner Seele gefunden hatten ließen sie ihn fürs erste in Ruhe. Doch jetzt wo es die Kirche weiß dauert es nicht lange und dies könnte sich weiter verbreiten. Weshalb? Wenn ...
von Cifer
05.01.2018 17:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geweiht + Adliges Erbe in den verschiedenen Kulturen
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Geweiht + Adliges Erbe in den verschiedenen Kulturen

Im Land des Schwarzen Bären wird erwähnt, dass eine Weihe und ein damit verbundener Ordensbeitritt (oder auch nur der Ordensbeitritt ohne die Weihe) im Bornland eine gern genutzte Möglichkeit ist, ungewünschte Personen aus der Erbfolge herauszustreichen - entweder, weil sie einfach untauglich sind, ...
von Cifer
04.01.2018 13:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenkraft und/oder Zähigkeit umgehen
Antworten: 8
Zugriffe: 319

[DSA 5] Seelenkraft und/oder Zähigkeit umgehen

Denn auch wenn mein Magier besser wird so werden solche Kämpfer trotzdem immer eine kaum zu bezwingende herausforderung sein und ich suche für die zukunft ein Gegenmittel das nicht heißt: ja dann musst du halt bei dem Zauber 16/16/16 in den Eigenschaften haben und am besten auch noch 15 Punkte drin...
von Cifer
03.01.2018 16:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Immortalis Lebenzeit und Geweihter
Antworten: 11
Zugriffe: 620

Immortalis Lebenzeit und Geweihter

Dann kommen wir auf jeden Fall zu den eher hässlichen Grenzfällen in der DSA-Mythologie, wo sich die Moral der Kirche möglicherweise von der Moral der Götter unterscheidet - wir wissen ja zum Beispiel, dass Tairach durchaus Blutopfer annimmt, sie also offenbar nicht allen Göttern zuwider sind, wie e...
von Cifer
03.01.2018 16:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Vorschau zur Tharun Anthologie Schwerter und Giganten
Antworten: 3
Zugriffe: 195

[DSAnews.de] Vorschau zur Tharun Anthologie Schwerter und Giganten

Naja, mit Myranisches Zauberwerk kann es noch nicht mithalten - dafür müssten schon noch ein paar Jährchen ins Land gehen.