Die Suche ergab 8715 Treffer

von Cifer
23.04.2018 12:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 43
Zugriffe: 754

Nutzerkommentare in Blogs & Co

Das halte ich für keine gute Idee - zumindest Nandurion hat über die Hans-Threads meines Wissens regelmäßig Traffic erhalten. Und was bringt das dem Forum? Nichts. Was im Forum wenig/nicht genutzt wird, fliegt. Zumal wir Nandurion schon lange nicht mehr grabben. Welche Laus ist dir denn über die Le...
von Cifer
23.04.2018 10:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 43
Zugriffe: 754

Nutzerkommentare in Blogs & Co

Und fakemail@nomail.com anzugeben wäre respektlos gegenüber dem Besitzer der Seite, denn wenn ich auf einer Seite poste dann halte ich mich auch an die Regeln dort, wenn mir die Regeln nicht passen poste ich eben nicht. Als (Mit-)Besitzer einer solchen Seite kann ich dir sagen: Deine Email-Adresse ...
von Cifer
23.04.2018 01:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 43
Zugriffe: 754

Nutzerkommentare in Blogs & Co

Zu diesen Leuten zähle ich mich. Wenn Mailaddresse oder gar Registrierung Pflicht sind um etwas zu kommentieren sehe ich in 90% der Fälle davon ab. Im dsa-forum hat es auch über ein Jahrzehnt gedauert bis ich mich angemeldet habe um posten zu können. Mailadresse ohne Registrierung dahinter bedeutet...
von Cifer
17.04.2018 19:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Browser Push Benachrichtigungen (live)
Antworten: 31
Zugriffe: 2115

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Tjoa, da meines Wissens alle Browser die Option anbieten, die Push-Meldungen abzuschalten, wüsste ich jetzt nicht, was dagegen sprechen würde, das hier anzubieten.
von Cifer
13.04.2018 00:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Wie genau die magischen Priesterinnen dann zu den jetzigen Hexen wurden, weiß ich aber auch nicht. Dafür hab ich noch nicht genug von den DDZ gelesen. Hängt wohl damit zusammen, dass die karmalen Priesterinnen von Paktieren unterwandert wurden. Knapp vorbei: Der karmale Kultzweig wurde vom Namenlos...
von Cifer
12.04.2018 20:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Und die Flüche sind auch nicht schlimmer als das, was Alrik mit einer Axt oder Fackel anstellen kann. Der Unterschied daran ist, dass sich etliche Flüche kaum für etwas legales einsetzen lassen. Alrik kann mit der Axt einen Baum fällen, sich damit gegebenenfalls auch vor einem Ork verteidigen oder ...
von Cifer
12.04.2018 15:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Brachialer Korspieß
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Brachialer Korspieß

Im Zweifel folgt der sicher demnächst auch im Regelwiki.
von Cifer
12.04.2018 14:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 17179

Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Ich habe mit den Eigenschaftsproben eigentlich kein Problem. Bei DSA5 sind jetzt die Modifikatoren genau umgekehrt? (+ ist eine Erleichterung, - eine Erschwernis) DSA5 hat die Eigenschaftsproben vor allem still und leise abgeschafft - sie werden bei den Grundregeln zwar noch erklärt, aber im restli...
von Cifer
12.04.2018 10:44
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welche Regeln in DSA5 sind besser als in DSA4?
Antworten: 14
Zugriffe: 703

Welche Regeln in DSA5 sind besser als in DSA4?

Das ist aber kein Problem des Zustandssystem an sich, sondern dass Zauber kaum hohe Zustandsstufen erzeugen, wenn man nicht richtig gut ist, oder? Ich denke, das ist gewollt. Genauso wie Figuren kaum mehr durch einen Schlag sterben, werden sie kaum noch durch einen Zauber ausgeschaltet. Ich versteh...
von Cifer
10.04.2018 17:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Perricum halt.
von Cifer
10.04.2018 15:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Auch beim Unterricht gibt es das - bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Armatus Maximus Gildenmitglied ist. Jup - für magienähere Studienfächer wird es vermutlich einen schönen bürokratischen Workaround geben, nach dem die eigentliche Lehrkraft selbstverständlich ein Magier ist, welchem eine H...
von Cifer
09.04.2018 15:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 111
Zugriffe: 2993

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Ja, zum Beispiel wie in diesem Fall! Einfach noch nicht gewusst... Aber wie lange gilt "einfach noch nicht gewusst"? Bis zu Charyptas in Kauf genommenem Fall in die Niederhöllen? Wäre die Geschichte gelaufen "Die Götter bekriegen sich, der erste stirbt, wird zum Dämonensultan und alle merken, dass ...
von Cifer
09.04.2018 14:44
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2722

Sozialstatus Kompensieren

Wenn dabei eine ungleiche Verteilung benutzt wird, stellt sich für mich sofort die Frage, wieso die sozial schlechter gestellten sich das gefallen lassen sollten und wieso sie mit dem sozial höhergestellten weiter rumziehen sollten? Weil sie es nicht anders kennen. Weil der Lauf der Welt eben so is...
von Cifer
08.04.2018 18:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2722

Sozialstatus Kompensieren

Laut WdS darf man sich noch nichtmal deutlich über seinem SO verhalten, ohne sich "verdächtig" zu machen... as bedeutet, wenn z.B. jemand mit SO4 legitim reich wird und das Geld nicht für sich behält, nehmen die Menschen automatisch an, das das Geld geklaut ist. Der SO7 Typ, der bei genau dem gleic...
von Cifer
07.04.2018 13:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

@Cifer Ich sehe im CA keinen Vertrag mit 3 Vertragsparteien - wo wäre denn irgendwas mit den Kirchen? Das läuft alles indirekt und nur so weit wie halt der Adel/Herrscher sich auch als moralische Autoritäten sehen. Welche von den zwölf Kirchen wäre denn beim Vertrag Mitunterzeichner? Hast in der Ta...
von Cifer
06.04.2018 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Bzgl. schwarze Gilde usw. - die "Kirchen" entscheiden auch im MR nicht, welche Vereinbarungen eine Zunft (Magiergilde) mit der Obrigkeit (Kaiser) schließt und wie das genau ausgestaltet wird. Da würde ich zwischen "entscheiden" und "mitverhandeln" trennen, denn der Codex Albyricus ist sehr wohl ein...
von Cifer
03.04.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 1541

Preise für Astral- und Heiltränke

Danke, das hatte ich anders in Erinnerung.
von Cifer
03.04.2018 19:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 1541

Preise für Astral- und Heiltränke

Warum sich ein Trank nicht mehrfach verdünnen lassen soll ist meines Wissens nach auch nicht geklärt. Außer Outgame-Pseudobalancing-Gründen fällt mir kein Grund ein. Weil "verdünnen" halt nicht "Wasser dazukippen, bis man die doppelte Menge hat" heißt. Das Verdünnen ist ja im Prinzip ein eigener al...
von Cifer
03.04.2018 17:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 1541

Preise für Astral- und Heiltränke

Der wesentlich größere Haken am Astraltrank ist, dass dieser laut Rezeptbeschreibung eigentlich Blut des Nutzers erfordert - im Prinzip kann man die Dinger also nur als Auftragsarbeit fertigen. Ansonsten ist im WdA auf S. 33 angegeben, wie sich Qualitäten auf den Preis auswirken: Listenpreis entspri...
von Cifer
02.04.2018 21:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Nandus Neugier
Antworten: 14
Zugriffe: 957

Die Nandus Neugier

Firnblut hat geschrieben:
02.04.2018 21:27
Ich kenne vor allem diese Stelle, Cifer - meintest du die?
Eben jene, herzlichen Dank.
von Cifer
02.04.2018 20:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Nandus Neugier
Antworten: 14
Zugriffe: 957

Die Nandus Neugier

Angelina Du hattest dir mittlerweile die Box Götter, Magier und Geweihte zugelegt, richtig? Schau mal bitte in das Buch Mysteria Arcana (ich habe es leider nicht hier, aber vielleicht kann ja ein freundlicher Forenuser die passende Seite nennen) - dort gibt es eine sehr deutliche Anmerkung, dass es...
von Cifer
01.04.2018 15:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tsa's Lebensschutz S.313
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Tsa's Lebensschutz S.313

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
01.04.2018 15:29
Da WdS einem nicht mehr zu Rettenden auch letzte Worte erlaubt interpretiere ich das etwas weiter.
Die lese ich eher so, dass sie gestattet werden sollten, bevor die LeP -KO erreichen, wenn absehbar ist, dass kein Heiler rechtzeitig kommen kann.
von Cifer
01.04.2018 15:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tsa's Lebensschutz S.313
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Tsa's Lebensschutz S.313

Ich finde die Liturgie eigentlich recht eindeutig, wenn sie vom "Sterbenden" spricht - wer unter -KO LeP ist, ist nicht mehr sterbend, sondern tot.
von Cifer
31.03.2018 11:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Damit ist ja dann der Weg frei für Alrikur Koboldursson, auch bekannt als Knallrik von Hinterbakken, seit einem denkwürdigen Armdrück-Duell ehrbares Mitglied der Runajasko und der grauen Gilde, die Magierzunft ein wenig aufzumischen. Der größere Haken daran ist, dass je nach Timeline die Runajasko ...
von Cifer
30.03.2018 23:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie funktioniert der Balsam?
Antworten: 41
Zugriffe: 1189

Wie funktioniert der Balsam?

- Ein reversalisierter Fulminictus als möglicher Distanz-Heilzauber verändert an der Blutung nix, der Balsam geht gewollt nicht auf Reichweite und hat eine Zauberdauer von ca. 120 KR. Hängt halt davon ab, was "bis die Wunde versorgt ist" heißt - ich würde vermuten, dass das genauso unter die Wirkan...
von Cifer
30.03.2018 18:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie funktioniert der Balsam?
Antworten: 41
Zugriffe: 1189

Wie funktioniert der Balsam?

Wüsste ich jetzt auch nicht - das einzige, was mir da einfiele, wären die Regeln zur dritten Wunde auf Kopf, Brust oder Bauch.
von Cifer
30.03.2018 01:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Wenn die Traviakirche dabei was zu sagen hätte, wie kommt es, dass Mherwed in einer Gilde ist? Die verlangen, dass man sich zur Rastullah-Ketzerei bekennen muss. Und sie dürfen mehrere Frauen haben. Und das hängt ja nicht nur an Travia, da hätte, wenn die Magier kirchliche Erlaubnis bräuchten, jede...
von Cifer
29.03.2018 20:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 3171

Hexenzirkelverbot in Aranien

Dann wirft man ihn halt wieder raus. Wenn er wieder beitreten will, kann er die 100 Dukaten Gebühr (oder wieviel auch immer) nochmal abdrücken, bei Feqz. Ich glaube auch nicht, dass der Andrang an Schelmen gewaltig sein wird. Die 100 Dukaten sind ein Fliegendreck gegen den Unmut der Traviakirche, d...
von Cifer
29.03.2018 15:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wappen Burg Lichterneck gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 400

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ein Friesenadler im Wappen der Bannstrahler? Das ist mir neu, ich kenne nur weißes Schild mit goldenem Rahmen. Kannst Du mir dazu eine Quelle nennen, wo ich eine Abbildung finde? Der wesentliche Punkt daran ist der weiße Friesenadler auf weißem Schild. Und sofern es nicht schon ein offizielles Wapp...
von Cifer
29.03.2018 15:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Unterscheidungsmerkmale bei Bannstrahler–Rängen
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Unterscheidungsmerkmale bei Bannstrahler–Rängen

Dazu könnte sich was im passenden Organisationsband finden, ich würde ansonsten von nach und nach prächtigeren Wappenröcken und Rüstungen ausgehen, die um Helmzier, Kordeln, breitere Borten und so weiter ergänzt werden.