Die Suche ergab 108 Treffer

von Lhuraya
28.06.2018 11:59
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Schwarze Lande Kampangne
Antworten: 6
Zugriffe: 1903

Schwarze Lande Kampangne

Blutige See gehört für mich aber unbedingt in so eine Kampagne. Insbesondere auch, weil es das Setting für Bahamuts Ruf (einen der, den Meinungen hier und in anderen Rezensionen nach, besten Abenteuer aus der Splitterdämmerung) wesentlich vorbereitet. Dazu kommt, dass es (insbesondere wenn man die ...
von Lhuraya
06.06.2018 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: 'Late-Game' Kampfarten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2353

'Late-Game' Kampfarten?

Ochsenherde (2H-Waffe) und Schild funktioniert nicht > Regelwiki: 2H: Eine Waffe, die zweihändig geführt werden muss. Damit ist die Nutzung eines Schilds, einer zweiten Waffe für den beidhändigen Kampf oder die zusätzliche Nutzung einer Parierwaffe ausgeschlossen. Du kannst max. die Ogerschelle mit ...
von Lhuraya
08.05.2017 13:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod
Antworten: 10
Zugriffe: 7641

Re: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

@UgaAga Meiner Meinung nach sollte der Bote zu seiner letzten Form zurückkehren. Einerseits inneraventurische Artikel, anderseits Spielmaterial (man braucht nicht jedes Mal Abenteuer, gerne auch Spielhilfen oder Kurzgeschichten). Deswegen Reaktion (Rückkehr zur alten Form) oder Einstellung eines Bot...
von Lhuraya
13.02.2017 15:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Donner und Sturm [MI]
Antworten: 65
Zugriffe: 10772

Re: Donner und Sturm [MI]

Ich greife den alten Tread mal wieder auf, da ich das AB bald meistern werde: Das Teilnehmerfeld werde ich wohl auch um einige NPCs erweitern und die Grolme streichen. Die Idee von Streitern von Rohajas und Selindians Gnaden gefällt mir gut. Ich überlege außerdem auch einen Streitwagen der Orks einz...
von Lhuraya
11.12.2015 12:09
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 36096

1/5-Sterne-Bewertungen

Mich beschleicht bei den Bewertungen eh das Gefühl, dass hier einige aus Prinzip nur 1 Pkt. verteilen, weil es ein DSA5-Produkt ist und keine objektive Abenteuerbeurteilung stattgefunden hat. Die meisten ausführlicheren Bewertungen mit Kommentaren bewegen sich zw. 3 und 4 Pkt. und wirken zumindest f...
von Lhuraya
18.11.2015 18:56
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Greif & Todeshörnchen, Sternenschweif & der
Antworten: 52
Zugriffe: 5018

Re: Aus dem Limbus: Greif & Todeshörnchen, Sternenschweif &

Es sind ja auch noch nicht alle Praios-Liturgien bekannt. Denn bei der Beschreibung des Greif ist noch Spielraum für genügend andere Liturgien. Man kann ja im Bestiarium auch schlecht eine Liturgie nennen, die erst Monate später mit dem Götterband die Wirkung enthüllt. Es ist aber problemlos möglich...
von Lhuraya
27.10.2015 16:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17029

Re: HW01 Hexenreigen

Wir haben letztes Wochenende das Abenteuer durchgespielt, Spielzeit ca. 12-14 h. Unsere Heldengruppe bestand aus einem verarmten Ritter, einem hügelzwergischen Koch, einem Apfelpflücker(Baumkletterer), einem fettleibigen Magier, einem Goblin-Wegelagerer und einem Wundarzt. Das Abenteuer habe ich etw...
von Lhuraya
10.09.2015 15:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Umfrage: Beliebteste Regeledition
Antworten: 91
Zugriffe: 18062

Re: Umfrage: Beliebteste Regeledition

Wie soll man bitte DSA5 auf dem jetzigen Stand (nur GRW erschienen) mit anderen Editionen fair vergleichen? Die Umfrage kannst du gerne nochmal erstellen, wenn alle wichtigen Regelbücher erschienen sind.
von Lhuraya
04.08.2015 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Wurde in der Gamma auch die Routine-Probe getestet? Wie hat sie funktioniert? Ist diese überhaupt sinnvoll? Sie hat es ja defintiv ins neue Regelwerk geschaft, siehe Heldenbogen.
von Lhuraya
30.07.2015 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Keine Ahnung wie es geregelt sein wird, ich hoffe dennoch, dass man eben nicht so leicht ans zweite, gar dritte Merkmal kommen wird. Möglich sollte es sein, aber bitte mit entsprechenden Kosten!. Genau wie es möglich sein sollte, eine andere Rep. erlernen zu können. Flexibilität und Macht ja, aber b...
von Lhuraya
30.07.2015 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

@Farmelon sorry, aber das ist Murks was du schreibst, Zauber mit profanen Talenten gleichzusetzen. Was sollen die Geweihten sagen? Ein Ronny kann ach nicht einfach so beim Phexgeweihten oder Boronie Wunder/Mirakel wildern. Der Magus konnte bisher im Prinzip überall wildern. Es ist absolut in Ordnung...
von Lhuraya
30.07.2015 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Igni wird ja auch noch Folgeschaden verursachen und evtl. Rüstung senken. (Auch eine weitere Abgrenzung zum Fulminictus) Für 8 AsP bekommt man einen vernünftigen Schadenszauber, den der Magier auch mal öfters einsetzen kann und muss. Die festen und relativ niedrigen Kosten passen. Für heftige Schade...
von Lhuraya
28.07.2015 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Wie siehts bei den Waffen aus mit Werten, abseits der TP und des Schadensbonus? Gab es hier irgendwelche Angaben zB INI, BF oder WM?
von Lhuraya
27.07.2015 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

@Bosper Defensivhaltung war ein Segen vor allem für unsren Magier der sich damit einiges an Überlebensfähigkeit geschaffen hat, aber auch den Schildkrieger hat es wieder kurzfristig in ein Bollwerk verwandelt als es galt die Bresche zu halten . Das wird auch unseren Magierspieler freuen, sowie den G...
von Lhuraya
27.07.2015 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Mal noch ne Frage an die Gamma-Intensiv-Tester. Wie hat sich bei euch die Angriffshaltung und Defensivhaltung im Kampf gespielt? Unser kurzer Eindruck von der RPC war positiv. Das Umwandeln mit einer Zusatz-AT als solches entfällt ja, richtig? Dafür gab es eine AT-Erleichterung von 4, die Reaktion e...
von Lhuraya
24.07.2015 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Mag sein - aber sie löst einige Probleme der alten 3W20 Probe zum Preis eines höheren Rechenaufwands. Es wird ja auf dem Helden-Bogen auch noch eine Tabelle geben, in der die Eigenschaften eingetragen werden können, modifiziert mit -3/-2/-1/0/+1/+2/+3 (Stand Gamma). Wer also nicht rechnen will, lie...
von Lhuraya
24.07.2015 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)
Antworten: 439
Zugriffe: 44608

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Die Distanzwaffenlösung finde ich nicht wirklich gelungen. Mit dem Dolch hat man gegen ein Schwert -2 Erschwernis und gegen einen Speer (z.B.) -4 Erschwernis. Unterlaufen gibt es nicht. Höchstens Speerkämpfer in die enge locken. Dann hat der Dolchkämpfer weiterhin -4 Erschwernis und der Speerkämpfe...
von Lhuraya
19.05.2015 13:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10459

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Wir haben auf der RPC an einer Demo-Runde teilgenommen und es hat uns allen ziemlich gut gefallen. Die Beta-Regeln wurden nochmal so richtig umgekrempeln. Was uns jetzt natürlich richtig nervt ist, dass wir mit dem Beta-Regelwerk noch bis August spielen müssen. Was darf man denn alles ausplaudern?
von Lhuraya
02.12.2014 12:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuertipps
Antworten: 9
Zugriffe: 2547

Re: Abenteuertipps

Faras Der Unersättliche ist toll, aber ich würde hier mit einer sehr hochstufigen, phexischen Gruppe reingehen. Wenn ihr die hochspielen wollt, würde ich früher starten und z.B. Kreise der Verdammnis spielen und dazu noch das Abenteuer "Blutige See" (was später auch für "Bahamuts Ruf&...
von Lhuraya
02.12.2014 09:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuertipps
Antworten: 9
Zugriffe: 2547

Re: Abenteuertipps

Direkt nach JDFs empfehle ich folgende Abenteuer (für ein Mittelreich-Setting): - "Der Unersättliche" - Aus der Anthologie Ehrenhändel "Wohin der Schatten fällt" und "Firun wählt" (+ X) - "Donner und Sturm" + "Posaunenhall" - Aus der Elfen-Anthologie...
von Lhuraya
24.11.2014 10:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?
Antworten: 126
Zugriffe: 29094

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

@bärenjunges Du hast schon gelesen und verstanden, was du zitierst?: Einen Zaubertrick beherrscht jeder Zauberer gratis Zauberer ist ein mehrstufiger Vorteil, der mit AP erworben werden muss. Wer ihn nicht hat, kann auch keine Zauber anwenden oder Zaubtricks benutzen. Also auf was willst du hinaus?
von Lhuraya
06.10.2014 13:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: T4 Die Goldene Stadt
Antworten: 20
Zugriffe: 9227

Re: T4 Die Goldene Stadt

Von mir auch volle 5 Sterne aus Meistersicht. Die Spielzeit lag insgesamt bei ca. 15 h, wobei ich einige Reisetage zusammengefasst habe. Shabob und der Magier waren auch für meine Gruppe schon eine starke Herausforderung. Gespielt haben wir es mit den DSA5-Beta-Regeln + einigen HR-Anpassungen. Gerad...
von Lhuraya
02.09.2014 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fragen zu Schicksalspunkten
Antworten: 14
Zugriffe: 2778

Re: Fragen zu Schicksalspunkten

@Scoon Ich finde das Konzept an sich ganz gut, allerdings ist es in meinen Augen zu überzogen umgesetzt. Nach dieser Regelung hat spätestens beim zweiten AB jeder Held 10 SIPs (so nenne ich sie). D.h. er kann 10 Würfelproben wiederholen. Das ist mir eindeutig zu mächtig. Wie kommst du denn darauf? S...
von Lhuraya
01.08.2014 13:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Splitterdämmerung V: Träume von Tod erscheint im August
Antworten: 25
Zugriffe: 2987

Re: Splitterdämmerung V: Träume von Tod erscheint im August

Tolles Cover, gefällt mir vom Stil her ausgesprochen gut.

Zu welchem Viech gehört blos dieser riesige Stachel(oder Hörner)- besetzte Schwanz?
von Lhuraya
29.06.2014 21:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meucheln bei Tieren?
Antworten: 60
Zugriffe: 11084

Re: DSA 5 Beta spielen

Im schlimmsten Fall kann man das schon so spielen, dass ein Raubtier aus dem Hinterhalt, wenn es nicht bemerkt wird, mit seiner ersten AT einen Mechelangriff startet. Diese Tiere sind Jäger, Raubtiere und wissen wie man seine Beute schnell und effizient tötet. Helden können in solchen Situationen Sc...
von Lhuraya
22.05.2014 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Antworten: 259
Zugriffe: 28321

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

@Brandolin Wie ist das eigentlich, wenn mehrere Spieler SchiPs ausgeben um als "erstes" dran zu sein ? @Saint Mike Sie schlagen gleichzeitig zu (Bauchgefühl, keine Regelstelle!). Ist bei DSA4 doch auch oft so... Setzen mehrere gleichzeitig Schips ein, dann greift die Regel zur höheren Init...
von Lhuraya
19.05.2014 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Antworten: 259
Zugriffe: 28321

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Die Betaversion zu DSA5 gefällt mir in der Summe sehr gut. Klar gibts noch Stellschrauben, aber die lassen sich beheben. Habe auch schon mehrere Feedback-Formular ausgefüllt. DSA4.1 ist ein aufgeblähtes, absolut Einsteigerunfreundliches Regelwerk! Nach dem lesen der Beta habe ich eigentlich gar kein...
von Lhuraya
23.03.2014 14:10
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Bahamuts Ruf ( MI )
Antworten: 7
Zugriffe: 2694

Re: Bahamuts Ruf ( MI )

@Salome Wir haben bisher weder "Bahamuts Ruf" noch der "Der Unersättliche" gespielt, jedoch habe ich schon einen relativ klaren Plan. Im Abenteuer "Der Unersättliche" werden die Helden in Mendena auf einige alte Bekannte der Gezeitenspinne treffen. Diese Rumpftruppe, di...
von Lhuraya
12.03.2014 20:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 2305

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

@Taipan Z u der Gezielter Stich-im-TZM-Thematik: Bei uns muss man nicht zwingend eine Zone anvisieren (in WdS steht mWn. "kann" nicht "muss"). Ich stelle mir das so vor: Spieler sagt GS (ohne Zone) an: Held sucht eine Chance eine Schwachstelle in der Rüstung zu treffen. Gelingt d...
von Lhuraya
12.03.2014 10:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für ein WE gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1024

Re: Abenteuer für ein WE gesucht

Wie wärs mit dem T-Abenteuer "Die Goldene Stadt". MI dazu: Die Reise startet in Punin und führt in die Khom. Diese kann man beliebige kürzen oder ausgestalten. Die Erforschung einer Tempelanlage, am Ziel der Reise, ist relativ linear aufgebaut. Es gibt einen schönen Boss-Kampf, der auch Er...