Die Suche ergab 3 Treffer

von Suilujian
13.02.2018 19:47
Forum: Ilaris
Thema: Reversalis Revidum in Ilaris
Antworten: 24
Zugriffe: 1449

Reversalis Revidum in Ilaris

Gildenmagische Rep IV hat als Voraussetzung ja schon KL 10 sowie zwei weitere Attribute auf zusammen 16.
von Suilujian
12.02.2018 11:54
Forum: Ilaris
Thema: Reversalis Revidum in Ilaris
Antworten: 24
Zugriffe: 1449

Reversalis Revidum in Ilaris

Ist das nicht sowieso schon in DSA4 der Fall?

Trotzdem haben wir in Ilaris ganz bewusst die Zauberauswahl eingeschränkt. Ein Reversalis, der eben spontan für relativ wenige EP diese Zauberliste wieder doppelt so lang macht, wäre eben gerade, was wir nicht wollten.

Asmodeus' Vorschlag ist schon ganz brauchbar, ich würde das aber nicht als eigenen Vorteil fassen, sondern eben als über die Zauberwerkstatt verfügnbare zusätzliche Zauber, die so hohe Lernkosten haben wie die Ausgangszauber.
von Suilujian
12.02.2018 11:15
Forum: Ilaris
Thema: Reversalis Revidum in Ilaris
Antworten: 24
Zugriffe: 1449

Reversalis Revidum in Ilaris

Der Reversalis wurde unter Anderem nicht aufgenommen, weil sein Wert schlicht nicht messbar war - wie viele EP ist es wert, seinen Spruchkanon quasi auf einen Schlag zu verdoppeln? Die vorgeschlagenen 60 EP scheinen mir in dieser Hinsicht deutlich zu tief; die 100 EP des Invocatio müssten wohl eher das absolute Minimum sein.

Um dieses Problem zu umgehen, würde ich den Reversalis aus dem aktiven Spruchkanon tatsächlich streichen - die Reversalisierung von Zaubern aber als vergleichsweise einfaches Forschungsprojekt nach den Regeln von S. 69 zulassen. Dann müssen die reversalisierten Sprüche immer noch einzeln gelernt werden, ihre Herleitung sollte aber in nützlicher Zeit möglich sein (also eher im Rahmen von Wochen oder Monaten als von Jahren, mit Proben auf die Fertigkeiten des zu reversalisierenden Zaubers (bei elementaren Zaubern stattdessen: des Gegenelements!) sowie Magietheorie und Kraft)