Die Suche ergab 2 Treffer

von Torran
12.04.2018 11:39
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 9987

Sozialstatus Kompensieren

Und manchmal kann der Adlige auch der einzige Grund sein warum man überhaupt einen Auftrag hat. Der reiche Händler hätte kaum eine Gruppe von Herumtreibern angeheuert. Aber da der Sohn von Baron Alrik dabei ist kann man davon ausgehen dass schon alles in Ordnung sein wird. Wenn die Helden mit niedrigem SO sich dann beschweren dass sie so wenig Geld bekommen und sich deswegen vom Adligen trennen stellen sie vielleicht schnell fest das sie zwar noch der Bauer anstellt aber der auch nur einen Bruchteil bezahlen kann.
von Torran
06.04.2018 07:50
Forum: Spieleinstieg
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 9987

Sozialstatus Kompensieren

Zum Thema höherer SO als Abenteuer Belohnung:
Da bieten sich natürlich vor allem Ehrenbürgerschaften und niedrige Adelstitel an. Wobei ich auch dann erwarte das die Helden die passenden Talente für diesen Status steigern. Ein Adliger ohne Etikette wird nunmal von niemandem ernst genommen (der sich das erlauben kann).
Vorallem in der Unterschicht ist es sehr einfach seinen SO zu verbessern indem man Reichtümer anhäuft. In der Mittelschicht ist das schon weitaus schwieriger. In die Oberschicht aufzusteigen und innerhalb dieser dann sogar weiter ist eigentlich nur möglich wenn einem andere Höhergestellte helfen (z.b. Verleihen eines Titels, Hochzeit, Adoption, Hohe Kirchenposition)

Zu der Verteilung von Belohnungen:
Bei mir werden Helden nach ihrem SO entlohnt. Der SO 7 Söldner ist offensichtlich besser als der SO 3 und erhält damit auch mehr Lohn. Sollte gar einer der Helden offensichtlich weit höher gestellt sein als der Rest (einziger Adliger/Magier/Geweihter) erhält der alles und darf das dann an den Rest verteilen.
Als Spieler handhabe ich das z.b. mit meinem hochadligen Ritter so dass ich alle Kosten übernehme und alle Belohnungen einstecke (sofern ich die überhaupt annehme). Für die anderen gibt es dann entweder von mir einen angemessenen Sold oder von Zeit zu Zeit eine besondere Belohnung. Und natürlich die Ehre meiner Anwesendheit (ein bisschen Arroganz muss sein). Dabei sollte man beachten das bei uns der Vorteil Adlig auch die normalen Lebenshaltungskosten für den SO beinhaltet wenn die Eltern das Lehen noch besitzen.

Zurück zu „Sozialstatus Kompensieren“