Die Suche ergab 1 Treffer

von Valon
01.04.2016 11:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS01 Aventurisches Bestiarium
Antworten: 24
Zugriffe: 12227

Re: Aventurisches Bestiarium

Ich vergebe auch 1 Punkt.

Das einzig wirklich positive an diesem Buch sind einige wenige Darstellungen. Das ist natürlich ein persönliches Ding, denn entweder man mag diese Art der Illustration oder eben nicht.

Inhaltlich ist das Buch meiner Ansicht nach völlig misslungen. Es kommt nicht häufig vor, dass ich mit Sumaro einer Meinung bin, hier ist es aber bezüglich der Werte so. Da ja für DSA 5 "Balancing" ganz groß geschrieben wurde, frage ich mich ernsthaft, worauf die bei der Vergabe der Werte geachtet haben. Die Verteilung wirkt völlig inkonsequent und inkonsistent. Mit böser Zunge könnte man behaupten oder mutmaßen, dass hier verschiedene Autoren völlig ohne gegenseitige Rücksprache miteinander unabhängig voneinander irgendwelche Werte verteilt haben und man das letztlich unreflektiert einfach zusammengeschrieben hat. Vergleiche zwischen die Viechern scheitern ständig.

Dann ist die Auswahl tatsächlich derartig undurchsichtig, dass ich beim besten Willen kein System hinter der Auswahl erkennen kann. Ich frage mich bis heute, was ich mit dieser Auswahl anfangen soll. Man liefert mir im ersten Viecherbuch einen Haufen Zeugs, der mir nichts bringt. Werte von Drachen, Mammuts, Dämonen sind ja toll, aber was zum Geier soll gerade ein Anfänger damit? Wozu schmeiße ich einen Haufen Viecher in den Raum, die ich in keinster Weise nutzen und einbauen kann? Die Auswahl ist unterirdisch und für mich in keinster Weise nachvollziehbar.

Dann das grundsätzliche Problem. Ich habe ein Kreaturenbuch, in dem ein Großteil der Kreaturen nicht auftauchen. Das ist schlicht und ergreifend ein No-go. Ich erwarte von einem Bestiarium, dass es mir eine vollständige Sammlung der Bestien gibt. Ich will, egal wo und wann ich spiele, genau 1 Buch benötigen, indem ich die Werte zu allen Viechern finde! Das ist für mich ein Bestiarium. Eine logische und nachvollziehbare Sammlung aller Viecher! Ich hätte durchaus Verständnis dafür, dass man 2 Bände macht und die normalen Viecher von den magischen und übernatürlichen trennt. Das wäre eine sinnvolle Aufteilung, dagegen hätte ich nix. Aber eine solch kunterbunte Mischung und dann fehlen noch so viele Tiere? Nee, das geht nicht. Die Philosophie dahinter krankt meiner Ansicht nach. Die für ein Abenteuer relevanten Tiere direkt ins Abenteuer zu bringen ist durchaus gut! Aber nichts desto trotz gehören alle in ein Bestiarium! Das sind einfach 2 paar Schuhe. Viecher direkt im Abenteuer ist ein Support, ein nice-to-have, Viecher im Bestiarium sind ein must-have!

Es wirkt bisweilen auf mich so, als wollte man das Rad neu erfinden, anstatt sich einfach am vorhandenen zu orientieren und lediglich zu optimieren. Das ZBA war grundsätzlich ok. Wenn ich hinten noch ein oder zwei Seiten anfüge, in denen ich die Flora und Fauna nach Region aufführe, dann fehlt dort drin nichts mehr. Warum mache ich so eine überflüssige Aktion und werfe alles über den Haufen, dass bisher ordentlich funktioniert hat? Unnötig sondergleichen!

Fazit:
- Intention der Vereinfachung und Entschlackung völlig verfehlt
- Auswahl unterirdisch
- Konzeption des Werks nicht erreicht
- zur Verfügung gestellte Wesenheiten, besonders im Hinblick auf Vergleichbarkeit nicht brauchbar