Die Suche ergab 2 Treffer

von shanna
04.07.2017 08:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17037

Re: HW01 Hexenreigen

Als Spieler fand ich es gut. Der SL hat auch die Figuren gut rüber gebracht, uns dabei auch einige Freiheiten gelassen. War meine erste Erfahrung mit DSA5.
von Benutzer 9769 gelöscht
30.10.2015 12:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17037

Re: HW01 Hexenreigen

Vielen Dank für die überwiegend doch recht positiven und konstruktiven Kritiken. Es freut mich, dass das Abenteuer weitgehend gefallen hat.

Zu den angesprochenen Kritikpunkten ein paar Hilfestellungen und Erklärungen, die ihr in etwa als inoffizielle Errata betrachten könnte:

- Erst nach 24h einsetzende Wirkung von Hexenflüchen: Diese regekung gab es zum Stand der DSA 5 beta Edition noch nicht, in welcher dieses Abenteuer entstand. Hier wurde in der Tat versäumt, dies nach dem Festlegen der endgültigen DSA 5 Regeln im Abenteuer nachzuziehen. Wie Lhuraya völlig richtig vorschlägt, ist es am sinnvollsten, die schnellere, sofort einsetzende Wirkung als weiteren Vorteil festzulegen, den Cordax aus dem Pakt mit Wic zieht.
- Fehlende Werte der Goblins: Die Option angeheuerter Goblins kam erst spät im Schaffensprozess des Abenteuers durch die Endbearbeitung dazu. Offenbar wurde dabei versäumt, die Werte ebenfalls einzubauen. Eventuell ging man zu diesem Zeitpunkt auch noch davon aus, dass das Grundregelwerk diese Werte enthalten würde, was letztendlich aber nicht der Fall war. So oder so hätten sie drin sein müssen, sind jetzt aber immerhin durch den Almanach Teaser verfügbar.
- Ogerverwandlung: ja, mein Fehler, achte ich in Zukunft mehr drauf. Tatsächlich habe ich die Wirkung des SALANDER (auch in der beta) nicht genau genug nachgeprüft. Zumindest nach derzeitigem Regelstand (der Magieband mag da womöglich noch etwas daran ändern) ist es nicht möglich, jemanden mit diesem Zauber in ein größeres Wesen zu verwandeln, also auch keinen Menschen in einen Oger. Man mag dies auf die besondere Art des Erfolges schieben oder kann festlegen, dass der Dorfvorsteher nu ndie Gestalt eines Ogerkindes hat; das dürfte in etwa Menschengröße haben. Die Werte sollte man als Spielleiter dann entsprechend verringern und v.a. Schaden, Körperkraft und Konstitution niedriger ansetzen.
- Fehlende Hexenwerte: Waren ursprünglich drin, wurden aber wohl aus Platzgründen weggelassen. Durch die neuen Formate und das neue Layout war anfangs noch nicht ganz klar, wie lang genau der Text des Abenteuers sein dürfte, außerdem habe ich die Vorgabe auch etwas überzogen. Die redaktion musste deshalb wohl ein wenig Text kürzen, darunter die drei Werteblöcke der weiblichen Hexen.
- Nicht erlebte Szenen: Ja nun, einen Tod muss man sterben :). Entweder lässt man die Handlung offen und geht das Risiko ein, dass die Spieler dann nicht alle möglichen Begegnungen erleben, oder man railroaded und stellt damit sicher, dass sie nichts verpassen. Als erfahrener Spielleiter sollte es zwar ein leichtes sein, Hinweise auf alle Orte zu streuen, von denen man sich wünscht, dass die Helden sie aufsuchen. Und man kann ja durchaus einige der Begegnungen direkt auf den Weg zur Mühle legen oder den Spielern Umwege so verkaufen, dass sie nötig sind (z.B. könnte Alevtia stark davon abraten, ohne die Hilfe ihrer Hexenschwestern direkt zur Mühle zu gehen). Doch da es sich um ein Einsteiger-Abenteuer handelt, hätte ich das in der Tat noch mehr verdichten sollen. Ich merke mir das, aber zum Teil war es halt einfach der geringe Platz, wegen dem ich auf solche genaueren Zusammenhänge und Erklärungen verzichtet habe.
- Töten von Cordax: Der Abenteuertext lässt es bewusst dem Spielleiter offen, auf welche Weise die Helden Cordax unschädlich machen. Allerdings fordert keine der Hexen explizit seinen Tod, das steht auch so im Abenteuer. Eine ist sogar prinzipiell dagegen, die anderen würden es in Kauf nehmen, fordern es aber nicht. Ihnen genügt es, dass seine Macht über sie gebrochen wird. Entweder habe ich das Missverständlich formuliert oder es wurde vom Leser falsch verstanden oder der Spielleiter hat das am Tisch nach eigenem Ermessen geändert.