Die Suche ergab 5637 Treffer

von Benutzer 3205 gelöscht
01.11.2023 08:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 31.10.2023 18:32 Ich werde mal schauen, dass ich ein alphabetisch sortiertes Glossar erstelle
Wenn ich mit meinem Mandanten spreche, dann würde jemand wie @Heldi sofort schreien, weil meine Erklärungen nur wenig mit Jura zu tun haben. Sie sind vom Ergebnis her schon richtig °oO(Bilde ich mir zumindest ein...), aber mir geht es nicht darum, dem Zuhörer, in diesen Fällen meinen Mandanten, Jura näher zu bringen. Sondern ihnen eine Botschaft zu vermitteln, mit der sie etwas anfangen können.

Und so hat mir z.B. eine recht gut deutsche sprechende Mandantin aus Aserbaidschan einmal gesagt:
"Wenn sie mir etwas erklären, dann verstehe ich es auch. Wenn Sie mir etwas schreiben, dann eher nicht."

Dies hat mir den Unterschied zwischen dem gesprochenen Wort, bei dem auch noch Hände, Mimik und Tonfall und sofortiges Feedback wirken, zu der Schriftsprache, wo man °oO(In diesem konkreten Fall ich) schnell dazu neigt, die Dinge akkurat darstellen zu wollen, sehr deutlich vor Augen geführt.

Daher wäre es, nur so als Gedanke, mit Blick auf die Leser vielleicht nur die Zweitbeste Lösung, ein Glossar zu erstellen. Sondern stattdessen dort, wo es den Sinn nicht verstellt vielleicht Ungenauigkeiten im Ausdruck zur Verbesserung der Lesbarkeit, Verständlichkeit und Lesefreude hinzunehmen.
von Benutzer 3205 gelöscht
27.10.2023 10:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 27.10.2023 09:47 Mit den schwarzen Ohren sieht es von fern fast so aus, als ob es Hörnchen hätte. Schwesterchen denkt momentan intensiv über einen passenden Namen nach.
°oO(Wie sagt man "Bastet" auf japanisch?)
von Benutzer 3205 gelöscht
24.10.2023 15:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Thalon hat geschrieben: 24.10.2023 15:17
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben: 24.10.2023 13:27 Nun ist Corona vorbei
So ganz stimme ich dem Schluss nicht zu. Auch wenn durch eine gewisse Immunisierung nun weit weniger Menschen sterben ist das LongCovid-Thema noch weit nicht gelöst. Menschen verlieren weiterhin reihenweise ihre Lebensgrundlage und keinen scheints zu jucken der was zu sagen hat.
Vorbei ist was anderes.
Meine Darstellung war keine medizinisch oder sonst wie fundierte Einschätzung. Sondern die verkürzende Überleitung von einem Abschnitt zum nächsten in einem ohnehin schon viel zu langem Post. :cookie:

Ich denke, dass man über Corona, damals und heute, sowie die Möglichkeiten, darauf zu reagieren und die Folgen, mit denen die Betroffenen umgehen müssen, viel sagen kann. Dies überlasse jedoch anderen, die sich damit besser auskennen als ich.
von Benutzer 3205 gelöscht
24.10.2023 13:27
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Mögest du in interessanten Zeiten leben
2002 habe ich mich von meiner Exfrau getrennt, 2003 von meinem damaligen Arbeitgeber. Die Zeit danach war aus dem einen oder anderen Grund interessant.

2009 folgte die Bankenkrise und zeigte eine Welt, die wir vorher nicht kannten. Letztlich bin ich der Meinung, dass ich persönlich mit Banken gar nicht so viel zu tun hatte, um es wirklich zu merken. Und auch in meinem Job konnte ich nicht greifen, dass dies eine Auswirkung auf mich hatte, selbst wenn es so gewesen sein könnte. Doch fand ich Zeiten, wo Menschen mit Vermögen über negative Zinsen dafür bezahlt wurden, Schulden aufzunehmen, durchaus interessant.

Ca. 2012, kurz bevor die Primadonna und ihr Bruder volljährig zu werden drohten, fing die Echse einen letzten Krieg an. Das war zwar vorhersagbar und auch aus Sicht eines Dritten nachvollziehbar. Für denjenigen, der dichter dran am Geschehen war, beschreibt interessant die Erfahrung aber nur unzureichend. In dem Jahr trennte ich mich von meiner beruflichen Partnerin und übernahm eine bestehende Kanzlei. Was zwar teuer, aber doch eine der wirtschaftlich besten Entscheidungen meines Lebens war.

2014 starb überraschend der Seniorpartner. Die Zeit danach mit dem Dionysos huldigenden zweiten Partner und der interessante Marotten entwickelnden Witwe, die meine Vermieterin war, sowie Erfahrungen in Bezug auf Mitarbeiter war intensiv. Und endete letztlich damit, dass ich mir neue Räume suchte.

Wirtschaftlich kann ich die Zeit bis 2017 und die Zeit ab 2018 deutlich unterscheiden. Die Verluste aus den Drachenkriegen waren abgetragen, die großen Kinder standen auf eigenen Beinen. Die Miete ging durch den Umzug runter. Und indem ich mich im Wesentlichen darauf beschränkte, zwei Menschen glücklich zu machen, rentierte sich die Arbeit immer mehr. Wobei der Umzug selbst wiederum eine interessante Erfahrung barg. Wollte ich doch mit einem Steuerberater zusammen die neuen Räume anmieten. Der jedoch, nachdem ich den Mietvertrag bereits für 5 Jahre unterschrieben hatte, mir erklärte, dass er es sich anders überlegt hatte. Und so waren 5 Jahre lang die Räume zu groß und zu teuer für mich alleine. Das nicht wirklich interessant, aber durchaus lehrreich. Mindestens in dem Sinne, dass niemand mich enttäuscht. Sondern ich mich selber täusche und enttäusche, wenn ich annehme, jeder sei so (vertrauenswürdig) wie ich.

Dann kam Corona und es waren 3 weitere interessante Jahre. Welche die spanische Grippe plötzlich begreifbarer werden ließen und Dinge zeigten, die ich zuvor mir so nicht hatte vorstellen können. Aber auch durchaus lehrreich in Bezug auf Familiensysteme. So haben offenbar viele Menschen ihren Partner neu kennengelernt und nicht jedem gefiel das, was er sah. Bezogen auf Scheidungen und Kindschaftssachen war dies vom rein phexgefälligen Standpunkt aus betrachtet durchaus okay. Aber wenn man sich vor Augen führt, dass ich in 20 Jahren meiner Tätigkeit erst 3-5 Gewaltschutzverfahren aktiv betrieben habe, davon aber bis auf eines alle in den letzten 2 Jahren, gibt es auch andere Blickwinkel, unter denen man dies betrachten kann.

Nun ist Corona vorbei und die Welt schickt sich an, meine Annahme, dass ich die Teil der ersten deutschen Generation seit über 1.000 Jahren, die keinen Krieg erlebt, zu widerlegen. Auf jeden Fall ist dieser Krieg irgendwie anders als die anderen zuvor, die ich im TV erleben konnte. Und in den ersten Monaten des Jahres 2022 habe ich Russians von Sting häufiger gehört, als ich bis Ende 2021 mir hätte vorstellen können. Wie dieser Krieg enden und die Welt anschließend aussehen wird, vermag ich mir nicht vorzustellen. Aber ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass zwischenzeitlich ich Professors Falkens Aussage, dass ihm die Last des Überlebens erspart bliebe, nicht mehr so unvorstellbar erscheint, wie es Anfang der 80er war. Damals konnte ich die Aussage "Ich bin erst 14 Jahre alt. Ich bin noch zu jung um zu sterben." viel eher nachempfinden.

Und jetzt, nach Corona, ploppen um mich herum immer mehr Teenager auf, die mit psychischen Probleme und suizidalen Gedanken in stationäre Behandlung müssen. Es scheint so zu sein, dass diese Vergleichsgruppe die Isolation von ihrer Peer-Group und den Verbleib im elterlichen Haushalt nebst dem Verlust des schulischen Alltages und der Möglichkeit, die ihnen noch recht unbekannte Welt selbst erkunden zu können, emotional bzw. psychisch noch schlechter verkraftet hat, als dies bei vielen Erwachsenen der Fall war. Welche Auswirkung dies in den nächsten Jahren oder womöglich sogar auf folgende Generationen haben mag, kann und will ich mir nicht vorstellen.

Und dann bin ich im hier und jetzt angekommen. Gerade hatte ich ein Gespräch mit einer Frau, die vier Kinder von drei Männern hat. Das kommt vor. K1 und K2 leben bei ihrem Ex-Mann. Für K3 bekommt sie Geld von der Unterhaltsvorschusskasse (UVK), weil der Vater ja nicht arbeitet. Kommt auch vor, ist aber nicht schön. K4 hat sie mit ihrem zweiten Mann, mit dem sie seit 08/22 verheiratet ist. Nun kommt sie zu mir, weil die UVK die Leistungen für K3 eingestellt hat. Was auch nicht überraschend ist, weil eine neue Heirat die Bezugsberechtigung ausschließt, selbst wenn der neue Mann für das fragliche Kind nicht zuständig ist. Ist halt so, so sind die gesetzlichen Spielregeln. Und neben der Tatsache, dass es kein neues Geld mehr von der UVK gibt, will diese auch noch fast 3000 EUR seit 08/22 zurück, weil die Kindesmutter es versäumt hat, der UVK die Heirat anzuzeigen und stattdessen weiter Zahlungen unberechtigt in Anspruch genommen hat. Gemeldet ist die Mutter bei ihrem Exmann. Zu ihrem Ehemann hat sie sich nie gemeldet, weil die Wohnung dort ja zu klein sei. Sie sei bereits in 10/22 wieder ausgezogen, weil es nicht funktioniert habe. Und zu EM1 gezogen, weil sie nicht gewusst habe, wo sie hin sollte. Auf die Frage der UVK, die ich auch gestellt habe, wie es jetzt mit der Ehe weiter gehen soll, meinte sie, dass müsse sie mit ihrem Mann erst bespreche. Er wolle sich ja nicht scheiden lassen. Dass dann, wenn weder er noch sie sich scheiden lassen wollen, die Ehe wohl rechtlich gesehen nicht gescheitert sei, fand die Mandantin anscheinend nicht so toll. Auch das dann die UVK weiter nicht zuständig wäre, sie die 3.000 EUR zurückzahlen müsste und sich dem Grunde nach strafbar gemacht hätte, war wohl nicht das, was sie sich als Beratung vorgestellt hatte. Die Unterhaltsansprüche gegen V2 geltend zu machen, fand sie ebenso wenig überzeugend, weil der ja nicht arbeitet. Und das sie, wenn sie mit ihrem Exmann und Vater von K1 und K2 zusammenlebt wahrscheinlich kein Bürgergeld/Hartz IV bekommt, weil dann von einer Bedarfsgemeinschaft auszugehen wäre, kommentierte sie mit: "Aber ich brauche doch Geld zum Leben." Mein Vorschlag, dass man auch arbeiten könnte, konterte sie mit einem Nicken auf K4, der schlafend im Kinderwagen neben uns lag. Niemand hat gesagt, dass das einfach wäre. Abschließend glaube ich, dass wenn Dummheit weh tun würde, diese Frau den ganzen Tag schreien würde. Aber zum Glück muss ich nicht jedes Mandat annehmen, dass mir angetragen wird.

Das ich über all dies mir Gedanken mache und sie hier aufschreibe, um sie hier - einem Denkarium ähnlich - zu entsorgen und mich zu entlasten, beantwortet füchte ich auch die Frage, die den Topic dieses Threads darstellt.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel hat geschrieben:„Die Weltgeschichte ist nicht der Boden des Glücks. Die Perioden des Glücks sind leere Blätter in ihr.“
von Benutzer 3205 gelöscht
19.10.2023 08:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 19.10.2023 00:17 Wir sind gerade beklaut, genaugenommen sogar ausgeraubt worden. Suzu steht noch immer unter Schock: „Was will der Affe mit meiner Zahnbürste?“
Mir fehlt Kaffee. Ich musste das gerade zweimal lesen um mich zu versichern, dass sie nicht Snu Snu heißt.

Vor Jahren hatte ich einmal eine Kollegin, die mich um Rat fragte, weil ihre Versicherung den Diebstahl ihrer Handtasche nicht regulieren wollte.

"Und warum will sie das nicht?", fragte ich.

"Die Versicherung meint, Diebstahl sei nicht versichert, nur Raub." antwortete die Kollegin niedergeschlagen.

"Ah, das macht Sinn. Was war denn passiert?"

"Ich saß auf dem Beifahrersitz und hatte die Tasche auf dem Schoß. Dann hat jemand durch das offene Fenster gegriffen und mir die Tasche geklaut."

"Ok. Sie hatten die Tasche auf dem Schoß." fasste ich mit fragendem Ton zusammen und sie nickte. "Dabei hatten sie die Tasche dann mit den Händen festgehalten?" fragte ich weiter und machte eine Geste, wie ich es mir vorstellte.

"Ja, klar...." erwiderte sie mit einem unverständigen Schulterzucken.

"Und dann hat der Mann die Hand aus ihren Händen gezogen und dabei den Widerstand ihres Griffes überwunden?" schloss ich meine Verständnisfragen ab.

"Ja..." erwiderte sie und erweckte den Eindruck zu glauben, dass hätte sie doch schon dreimal gesagt und nicht wissend, was ihr Gesprächspartner eigentlich von ihr wollte.

"Na dann" meinte ich freudig "hat er bei der Wegnahme Gewalt angewendet um einen Widerstand zu überwinden. Und das ist dann ein Raub und kein Diebstahl."

Sie sah mich an mit einem Gesichtsausdruck als sei gleichzeitig Weihnachten und Juristen irgendwie nicht ganz knusper, weil sie derartige Unterscheidungen treffen.

"Sie schreiben jetzt mal die Versicherung folgendes:" sagte ich und diktierte ihr ein kurzes Schreiben, dass den Sachverhalt aufklärte. Anschließend dauerte es nicht lang, bevor die Versicherung ohne weitere Nachfragen den Schaden regulierte.

Das wird jetzt aber bei einem Affen nicht funktionieren, fürchte ich. Aber ich wäre durchaus gespannt zu wissen, was der Affe, nennen wir ihn doch einfach Caesar, mit der Zahnbürste vorhatte.
von Benutzer 3205 gelöscht
18.10.2023 10:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Raskir hat geschrieben: 17.10.2023 20:27 Ich kenne noch die Variante:
Zu dumm einen Eimer Wasser auszukippen .... lieber säufst ihn aus.

Sayonara
Raskir
Und schalten sie auch morgen wieder ein bei der Reihe "Formulierungen, die ich für meine Mitmenschen liebe":

"Ich glaube, der Typ wäre zu blöd, um Wasser aus einem Stiefel zu kippen, selbst wenn die Anleitung dazu auf der Sohle stünde."

Aktuell habe ich einen solchen Mandanten, bei dem ich immer °oO(As per my last email...) denke und mich frage, was ich getan habe, um vom Universum mit ihm bestraft zu werden.
von Benutzer 3205 gelöscht
17.10.2023 17:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Arigata hat geschrieben: 11.10.2023 21:29 Milchkannen kenne ich vor allem von dem Satz: Zu dumm zum Milch holen - lässt das Geld in der Kanne.
Interessant. Ich kannte den Spruch bislang nur im ersten Halbsatz.

Spontan habe ich Bard gefragt, was er dazu denkt.

Googles Bard hat geschrieben:Der vollständige Spruch lautet: "Zu dumm zum Milchholen, aber zum Heiraten gut." Er wird verwendet, um jemanden als sehr dumm oder unfähig zu bezeichnen. Der Hintergrund der Redewendung ist, dass Milchholen in der Vergangenheit eine einfache Aufgabe war, die auch von Kindern erledigt werden konnte. Eine Person, die zu dumm zum Milchholen ist, ist also so dumm, dass sie selbst eine so einfache Aufgabe nicht bewältigen kann.
Die Sache mit dem Heiraten habe ich so auch noch nicht gehört. Aber die Erklärung mit den Kindern klingt schlüssig.

Vor vielen Jahren :censored: haben meine Schwester und ich uns abgewechselt, vom Bauern die Milch zu holen. Die gab es frisch aus der Kuh in so ne klassische Milchkanne. Also nicht direkt aus der Kuh, aber fast. Und tagesfrische sogar noch warme Milch war echt lecker. Weshalb meine Schwester und ich auch gerne einen Schluck direkt aus der Kanne tranken. In so eine Kanne passten ca. 2 Liter Milch. Damit kamen wir vier, Vater, Mutter und zwei Kinder, dann bis zum nächsten Tag; manchmal auch einen Tag weiter.

Nun begab es sich, dass Muttern klein Cattivo zum Milchholen schickte. Also machte sich der Kleine auf den Weg und tat wie ihm geheißen. Auf dem Weg zurück nahm er, wie sonst auch, einen kleinen Schluck. Und dann noch einen. Und noch einen. Zuhause angekommen, war die Kanne halb leer und Muttern nicht glücklich. Weil so die Pfannkuchen, die eine liebende Mutter ihren Kinder seinerzeit kochte (sie wurden natürlich mit Marmelade bestrichen und gerollt auf die Faust gegessen; die Älteren erinnern sich), für den nächsten Tag von der Speisekarte gestrichen wurden.

Man könnte also sagen, dass klein Cattivo damals wortwörtlich zu dumm zum Milchholen war. Da ich heute keine Milch mehr trinke und auch keinen Bauern kenne, wo man diese noch entsprechend frisch kaufen könnte, kann nicht unter belastbaren Versuchsbedingungen überprüft werden, ob sich dies seither geändert hat.
von Benutzer 3205 gelöscht
12.10.2023 08:30
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Arigata hat geschrieben: 11.10.2023 16:02 Jetzt hatte ich ein paar Tage mich zu sortieren. Mein Onkel ist letzte Woche verstorben. Kurz vorher hatte ich noch an ihn gedacht.
Mein Beileid :black_ribbon:
von Benutzer 3205 gelöscht
11.10.2023 13:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 11.10.2023 12:08 Ich bin wahrscheinlich noch nie so oft von wildfremden Menschen fotografiert worden.
2020 waren wir in Ägypten. Als wir dort eine Tempelanlage angesehen haben, wurde ich von asiatischen (genauer kann ich nicht Chinesen nicht von Japaner, Koreaner und dem Rest unterscheiden) Damen angesprochen und um ein Foto gebeten. Als ich die beiden dann fotografieren wollte haben sie abgewunken und mit Gesten und für mich letztlich verständlichem Englisch klargestellt, dass sie das Foto mit mir zusammen haben wollten.

Das hatte mich überrascht und war bis dahin und auch seitdem meine einzige Celebrity Erfahrung. Ich vermute, dass ich irgendwie ihrer Idealvorstellung eines alten weißen Mannes mit Bart entsprach. Aber was weiß ich schon über Frauen
Spoiler
Ein Mann geht an der Nordsee spazieren und findet am Strand eine Flasche. Als er sie aufmacht, gibt es ein zischendes Geräusch, und vor ihm steht ein riesiger orientalischer Flaschengeist, auch Dschinn genannt.

Der Dschinn meint:
“Du hast mich nach 2000 Jahren aus dieser Flasche befreit, jetzt hast Du einen Wunsch frei.”

Der Mann überlegt kurz und sagt:
“Ich habe zwar eigentlich alles, aber wenn ich es mir so überlege, ich leide schrecklich unter Flugangst, liebe aber Ibiza so sehr. Bau mir doch bitte eine Autobahnbrücke nach Ibiza, damit ich nicht mehr dahin fliegen muss.”

Der Dschinn lacht dröhnend:
“Ne, ne. Weißt Du was das für eine Arbeit ist? All die Beton-Fundamente, und der ganze Asphalt? Nein, also wirklich, das geht nicht. Wünsch Dir was anderes.”

Der Mann überlegt wieder und sagt:
“Dann wünsche ich mir, dass Du mir die Frauen richtig erklärst. Warum sagen sie immer Nein, wenn sie Ja meinen, warum weinen sie dauernd, und wenn man fragt, was los ist, sagen sie ‘nichts’, warum gehen sie immer zu zweit aufs Klo etc. Also, erklär mir die Frauen.”

Darauf der Dschinn:
“Also diese Autobahnbrücke, sollte die vier- oder sechsspurig sein?”
oder Asiaten?
von Benutzer 3205 gelöscht
10.10.2023 10:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Raskir hat geschrieben: 09.10.2023 10:19 Wie kommt es denn, daß du dich wieder hier herumtreibst?
Keine Klienten mehr, die ihren Beziehungsstatus ändern lassen möchten?

Sayonara
Raskir
Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich weiß es tatsächlich nicht.

Aber die Vermutung trifft zum Glück nicht zu. Corona war "toll". Es brachte die Menschen dazu, zuhause zu bleiben und ihre Partner (neu) kennen zu lernen. Und nicht jedem gefiel das.
von Benutzer 3205 gelöscht
09.10.2023 09:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Am Samstag haben wir die Tante von bEva beerdigt. Nun ist meine Schwiegermutter das älteste Mitglied ihrer Familie. Sowohl der Verlust ihrer Schwester als auch diese sich hieraus ergebende Tatsache bzw. die daraus statistisch zu erwartende Konsequenz hat ihr nicht gefallen. Aber sie war trotzdem glücklich, dass wir es möglich gemacht haben, dass sie trotz Rollstuhl etc. daran teilnehmen konnte.

Gestern habe ich Warhammer 40k gegen einen Freund gespielt. Nach 5 Runden stand von ihm nur noch eine Figur auf dem Tisch. Ich fürchte, dass ihm das Spiel keinen Spaß gemacht hat. Das er dabei ein Modell von mir vom Tisch gestoßen hat, bei dem ich nun versuchen muss, ob ich es mit Klebe noch retten kann, war aber trotzdem nur ein Missgeschick. Oder das Wirken dunkler Götter, die in dem Moment kichernd auf ihren Stühlen saßen...

Der süßeste Zwerg auf Erden, der zwischenzeitlich eine handbreit größer ist als ich, ist diese Woche in Berlin. Und danach sind auch schon wieder Herbstferien.

Durch seine Abwesenheit ist die letzte ihrer Art in dieser Woche Einzelkind. Und ich glaube, dass ihr dies durchaus gefallen könnte.

Ansonsten ist heute Montag. Mehr muss ich im Sinne dieses Threads nicht sagen..... :dunkelheit:
von Benutzer 3205 gelöscht
05.10.2023 08:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 04.10.2023 18:35 Selbst nachspielen würde ich das nicht wollen. An Freddie Frinton kommt man in dieser Rolle einfach nicht heran.
Vor Jahren hat der örtliche Spirituosenladen dies einmal live aufgeführt. Die zahlenden Gäste bekamen alle Getränke live geliefert; zu essen gab es nichts.

Ich vermute stark, dass die Schauspieler mit den Getränken geschummelt haben, bei den Gästen war es echt. Und ich war anschließend glücklich, nicht mit Auto oder dem Fahrrad fahren zu müssen. Da hatte ich eine Vorstellung, wie James sich nach seinem Ritt um den Tisch gefühlt haben muss. I'll do my very best dürfte da entweder ein frommer Wunsch, eine höfliche Ausrede oder ein beeindruckendes Versprechen gewesen sein.
von Benutzer 3205 gelöscht
04.10.2023 13:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 30.09.2023 19:22 @topic: Mayday! Mayday! Ich habe gerade versehentlich Suzu und ihre Großmutter kaputtgemacht. Ich habe den beiden gerade zum ersten Mal "Dinner for One" vorgespielt......
Ist das, obwohl nicht Silvester ist, überhaupt erlaubt? :censored:
von Benutzer 3205 gelöscht
04.10.2023 10:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Olvir Albruch hat geschrieben: 07.03.2018 19:08 [...] und neben dem üblichen Wahnsinn die geballte Grippewelle ausgebadet.
2018 hat sich Olvir über die Grippe beschwert? :grübeln: °oO(Wenn du die Götter erheitern willst...)

Und dann kam Corona. :kaffee:
von Benutzer 18120 gelöscht
21.12.2022 10:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 21.12.2022 08:39 Ich habe bis heute nicht das Prinzip dahinter verstanden, warum man altes Brot toastet um es zu essen. Für mich ist das ein "wir machen es noch ein bisschen härter und trockener knuspriger, but now it's not a bug, it's a feature!". :grübeln:
Beim toasten entstehen Röstaromen, die appetitanregend wirken. Dann dann der Hunger das alte Brot besser reintrieben.
Ich muß da an einen letzten Malta Urlaub denken. Regelmäßig gab es im Frühstücksraum Probleme, wel die Schotten Croissants in den Toaster gesteckt hatten. :ups:
von Benutzer 18120 gelöscht
21.11.2022 08:20
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Ich kenne nicht alle Gefängnisse in Deutschland und vielleicht sind die in "meinem" Bundesland besonders rückständig.

Bei denen die ich kenne, gibt es kein WLan, auch nicht für die Verwaltung. Es gibt ein generelles Hausverbot für Mobiltelefone jeder Art, einschließlich Notebooks mit der Möglichkeit kabellosen Internetkontakt herzustellen. Das gilt auch bei Besuchern wie IT-Supporter oder Schulungstrainerinnen.
Computernetze der Verwaltung funktionieren ausschließlich über Kabel. Hausnetze haben kein Gateway zum Internet. Dort wo es für Mitarbeiter Internetzugang gibt, habe Gefangene keinen Zugang. Festnetztelefone können nur über eine Zentrale nach draußen Telefonieren.

Soweit Gefangene Haustelefone nutzen dürfen, kann die Verwaltung mithören. Dafür verlanget die Justizverwaltung dann auch Telefongebühren die astronisch sind. Zumindest im Vergleich was telefonieren für Nichtgefangene kostet.
von Benutzer 18120 gelöscht
21.11.2022 07:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 20.11.2022 12:36
Heerverderber hat geschrieben: 20.11.2022 11:48 Eine Frage geht mir im Alltag durch den Kopf, auch sie natürlich nicht mich betrifft:

Gibt es im Knast eigentlich WLAN?
Die andere wichtige Frage ist ja: darf die Bewohnerschaft Geräte besitzen, die mit WLAN was anfangen können?
Beidesmal nein.

Es ist Teil des Strafvollzug die Gefangenen von der unkontrollierten Kommunikation mit der Außenwelt abzuschneiden. Sie sollen von ihrem Millieu getrennt werden und keine Flucht heimlich vorbereiten können.

Diese Hotelbetriebe sind da schon sehr kleinlich, welche Elektrogeräte ihre Gäste, Mitarbeiter und Besucher mitbringen dürfen.
von Benutzer 18120 gelöscht
24.07.2022 14:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Habib ist auch ein Familienname: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Habib vielleicht vermitteln die einfach gute Geschäfte an Familienangehörige.
von Benutzer 18120 gelöscht
17.06.2022 10:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

hexe hat geschrieben: 17.06.2022 10:34
Rabbatzmann hat geschrieben: 17.06.2022 08:08 Aber Badehose wäre als Dresscode sicherlich inadäquat
Ein luftiger Rock vielleicht?
Nix da, gleiches Unrecht für alle. Und wer jetzt noch den Krawattenknoten lockert, oder gar das Sakko auszieht, braucht gar nicht mehr wiederzukommen. Als Ausgleich sparen dafür die Gastgeber an den Getränke.
von Benutzer 18120 gelöscht
01.06.2022 15:56
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Die Forenstatistik behauptet es sind 360 Bilder hochgeladen. Noch 5 Bilder und es könnte eine Vorschau gebastelt werden, die an jedem Tag im Jahr ein anders Bild zeigt.
von Benutzer 23204 gelöscht
26.05.2021 10:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 26.05.2021 09:57 Ich kriege es sogar mit 2 Buchstaben tauschen hin.
Das war selbstverständlich Absicht :censored: Ich muss mich entschuldigen, ich bin gerade etwas durcheinander.
von Benutzer 23204 gelöscht
26.05.2021 09:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 26.05.2021 08:29 Die heilige Mama Vier gebietet dass das nicht Vier werden dürfen :p
Ja, das wäre ganz furchtbar!!! Vier ist ein Teiler von zwölf und es gibt zwölf Götter!! Und deren Führer ist Praios, in dessen Namen die Inquisition arbeitet. Naja, wenn man vier Buchstaben in Maus austauscht kommt Mama raus :wink:
von Benutzer 23204 gelöscht
22.05.2021 08:41
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.05.2021 22:30 Hab grad mal nachgeschaut: Du hast Recht. Die Einordnung der Kaninchen (bzw. generell der Hasenartigen) bei den Nagetieren ist veraltet.
Sowas ist mir auch schon öfter passiert... Bei manchen Tieren hätte ich auf den ersten Blick auch gesagt, es seien Nagetiere, aber sie sind es nicht. Frechheit!! Leider kann man den meisten Tieren nicht genau ins Gesicht schauen, wenn man sie mal so sieht, sonst könnte man es ziemlich leicht erkennen.
von Benutzer 23204 gelöscht
05.05.2021 17:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 05.05.2021 15:56 Details
Jemand aus der Nachbarschaft fand sein Sofa zu groß, aber statt es zurückzugeben oder es kürzen zu lassen hat er dran rumgesägt :rolleyes: :rolleyes:
@Madalena Der Meinung bin ich auch... Um diese hab ich mich natürlich auch sofort gekümmert, die haben sich natürlich auch etwas in der Richtung gedacht, sie kennen mich natürlich auch.
von Benutzer 23204 gelöscht
05.05.2021 14:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Gorbalad hat geschrieben: 05.05.2021 14:06 Das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Naja, das waren zwei Freundinnen, die nur quatschen wollten... Naja, ich konnte es aufklären, indem ich zugegeben hab, das ich echt schlechte Laune hab... Trotzdem, allein die Gesichter werden mir eine Zeit lang ein schlechtes Gewissen bereiten, die waren am Anfang total Freundlich und dann in Sekunden entgleißt...
von Benutzer 23204 gelöscht
05.05.2021 13:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 04.05.2021 19:59 Meine Badewanne ist zu klein...
Mein Tipp, der mir schon oft geholfen hat: Einfach das Sofa halbieren :censored:

@topic Es ist vielleicht eine schlechte Idee mit einer total tollen Laune zu telefonieren, damit man jeden anpflaumt... Ich kenn jetzt jedenfalls zwei Leute, die mich erstmal nicht mehr anrufen werden.
von Benutzer 23204 gelöscht
04.05.2021 08:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 03.05.2021 17:48 ICH BIN UNTRÖSTLICH! Und das werde ich jetzt mit reichlich Schokolade gebührend feiern.
Du hast Schokolade? Meine ist schon wieder alle...
von Benutzer 23204 gelöscht
01.05.2021 11:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

WeZwanzig hat geschrieben: 30.04.2021 20:31 Die Glückliche. Bei mir in der Stadt wurde es nirgendwo geliefert und in die nächste Großstadt fahren habe ich heute zeitlich nicht geschafft. Dank Feiertag muss ich jetzt bis Montag warten und hoffen, dass es einer der Läden hier dann hat. Oder ich hole es mir rein digital, aber dann würde es in meiner Sammlung im Schrank fehlen.
Also, ich habe schon mal reingeschnuppert, sieht gut aus.
von Benutzer 23204 gelöscht
30.04.2021 10:41
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 29.04.2021 19:46 Bei uns war so in der Achten und Neunten die Hochphase mit ständig wechselnden Liebschaften, in denen aber meistens auch nicht viel mehr als ein bisschen Rumknutschen passiert ist.
Jep, das hab ich vergessen zu erwähnen, wir waren eine sehr junge Klasse, dann mit 13 gings in der achten los...
Madalena hat geschrieben: 29.04.2021 20:02 Aber keine Ahnung. Alle fanden C. toll.

So eine hatten wir auch... Es gab allein Neun Jungs, die ZUGEGEBEN haben, das sie sie toll finden, geschweige denn von den anderen... Das hat es für mich, der mit ihr befreundet war, eine Zeit lang ziemlich anstrengend gemacht, da es ein paar gab, die ziemlich schnell eifersüchtig waren, naja...
von Benutzer 23204 gelöscht
29.04.2021 19:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165714

Wie geht's Euch grad 2?

Djembo hat geschrieben: 29.04.2021 14:52 Immerhin kriegt meine Lateinklasse langsam die Begrifflichkeiten hin und können was mit Vor- Gleich- und Nachzeitigkeit bei den Partizipien anfangen, das ist schonmal ein nettes Erfolgserlebnis
Das ist das Trauma meiner Kindheit... Ich als jemand, der in Latein eigentlich immer etwas im Einser-Bereich hatte durfte der halben Klasse immer wieder vorführen wie das geht.
Madalena hat geschrieben: 29.04.2021 15:01 Wie viele 7.-Klässler haben denn schon ein Sexleben? Ich glaube, bei mir ging das erst so in der 8. los für die ersten. Und wenn schon jemand früher dran war, hat der/die jedenfalls nicht drüber geredet.
Ich weiß nicht was wir für Kinder waren, aber bei uns in der siebten waren die meisten noch nicht mal in jemanden verknallt :ups:
Djembo hat geschrieben: 29.04.2021 18:50 Und als Klassenlehrer "darf" man sowas dann übernehmen weil es ja nicht um Biologie geht.
Wenn unsere Klassenlehrerin sowas übernommen hätte, dann hätte das nicht viel gebracht... Die wollte uns damals in der Achten was von Storch erzählen :censored: